Test Yamaha WX-10 MusicCast Lautsprecher.
In den nächsten Tagen darf ich wieder ein neues interessantes Produkt testen: die Yamaha WX-10 MusicCast Lautsprecher.

Diese sollen neben einen guten Klang auch einfach einzurichten und zu nutzen sein.
Ich werde mich hier auf die Nutzung mit iPhone und Apple Musik beschränken und erst mal die Appeinrichtung und Musikwiedergabe beschreiben.

Beim Auspacken fallen die gute Verarbeitungsqualität und das angenehme Design auf. Den Lautsprecher gibt es in weiß und schwarz. Besitzt man zwei Boxen kann man diese für einen Stereo Betrieb einrichten.
Inhalt: Anleitung, Stromkabel, Gummifüße und natürlich die Box
Um sich mit den Boxen zu verbinden, kann man verschiedene Wege benutzen. Die einfachste Art ist eine Bluetooth Verbindung, was mit jedem Handy möglich sein sollte. Dies geht unter iOS problemlos. Sofort nach dem Anschalten der Box erscheint dieser in der Bluetooth Einstellung. Noch komfortabler ist aber das einbinden der Boxen per WLAN. Hier kommt die Yamaha MusicCast App ins Spiel.
MusicCast App iOS
MusicCast App iOS 2

Man startet die App und wird dann Schritt für Schritt angeleitet.
Zu Beginn drückt man die Connect Taste an der Box für fünf Sekunden. Damit spannt die Box ein eigenes WLAN namens MusicCast auf, mit welches man sich am Handy verbindet.
Die App fragt nun die lokalen WLAN Parameter ab. Danach verbindet sich die Box mit dem heimischen WLAN.
Das geht alles einfach von der Hand, die App sagt einem immer was zu tun ist.
Danach wollte die Box erst mal ein, Firmware Update machen. Auch das geschieht automatisch. Danach war alles für die erste Nutzung eingerichtet.
Firmware Update

Zeit für einen ersten Soundcheck. Leider kann man aus der MusicCastApp heraus nicht auf AppleMusic oder AmazonPrimeMusik zugreifen. Das ist aber nicht schlimm. Sobald die Lautsprecher im selben Netz sind wie das Handy kann man die Musik mittels Airplay an die Boxen schicken. Das funktioniert einwandfrei.
AppleMusic kein Zugriff
AirPlay Auswahl
Song über Airplay

Was ich dann zu hören bekam, hatte ich so nicht erwartet. Sehr lebendige Stimmen, klare unaufdringliche Höhen und ein sehr sauberer Bass. Es ist schon erstaunlich was Yamaha aus den kleinen Boxen herausholt. Hier merkt man die jahrelange Musikerfahrung der Firma.

Es gibt auch Kritikpunkte. Neben der fehlenden direkten Anbindung von AppleMusik und AmazonPrimeMusik finde ich die Bedienung an den Boxen nicht gelungen. Es gibt keinen mechanischen An/Aus Knopf, so dass die Boxen immer Strom ziehen. Das ist in den letzten Jahren leider bei vielen Geräten üblich geworden und wird die meisten wohl nicht stören. Aber auch der Power-Button auf der Box gibt erstens keinen Druckpunkt o.ä. zurück, auch gibt es keine grün/rot LED welche anzeigt, ob der Lautsprecher gerade an oder aus ist.

Ein Blick in die Anleitung klärt die Sache dann zwar auf, die mittlere von den drei blauen LED leuchtet wenn die Box an ist, das finde ich ergonomisch nicht gut gelöst.

Alles in allem gebe ich den Yamaha WX-10 MusicCast vier von fünf Sternen, einen Stern Abzug wegen der leichten Bedienungsschwäche. Beim wichtigsten, den Klang, macht Yamaha alles richtig. Mit der Box kann man seine Musik in jedem Raum genießen..